Knoten-Knut 2.0

Freitag, 4. Oktober 2019 - Tobias
04.10.2019
Ich musste die Website neu aufsetzen, php 5 und damit Drupal 6 wird nicht mehr unterstützt, also bin ich auf php 7 und Drupal 8 gewechselt.

Wichtig: Ich konnte alle Beiträge, Kommentare und User übernehmen, aber nicht die alten Passwörter. Die "Passwort zurücksetzen"-Funktion sollte aber funktionieren (man bekommt dann ein neues zugemailt). Bei Problemen bitte melden!

Funktionen:
  • es sollte alles ungefähr ähnlich wie vorher funktionieren
  • beim Bilder-Upload braucht man jetzt einen Mausklick weniger, yeah
  • die Bilder-Gallery musste ich auch ändern, die neue verhält sich subtil anders
  • Drupal 8 kommt mir NOCH langsamer vor... unfassbar
  • es gibt jetzt eine Suche rechts
  • ach ja, Youtube-Videos kann man jetzt ganz einfach verlinken, es gibt jetzt ein Extrafeld unter den Bildern wo man den kompletten Link reinkopieren kann

Optik:
Das Design (BlueBreeze) gibt es leider (noch) nicht für Drupal 8, also musste ich auch da was anderes nehmen (Bartik).
Vielleicht kommt das noch irgendwann, oder ich finde etwas anderes hübsches...
Mit Firefox und Edge sollte die Seite vernünftig aussehen in jeder Auflösung.
Für Mobilgeräte gibt es jetzt eine eigene Version, die habe ich mir aber noch nicht intensiver angeguckt. Es reicht mir erstmal wenn man da die neuesten Beiträge grob erkennen kann, was unter Android gehen sollte.