Gasometer Oberhausen

Sonntag, 18. Mai 2014 - Tobias

Zweiter Teil unserer Ruhrgebietsreise.
Das Gasometer lohnt sich auf jeden Fall anzuschauen. Oben gibt es eine Aussichtsplattform, wenn man mag kann man die 117 Meter außen eine Treppe hochlaufen... Ich bin nur runtergelaufen, das ging ganz locker. Die, die mir entgegenkamen sahen durchaus erschöpft aus ;-)
Drinnen gibt es zwei Etagen mit wechselnden Ausstellungen, die aktuelle fand ich jetzt nicht berauschend (teilweise komische Bilder, keine Originale, und die Größen der Reproduktionen waren auch komplett anders, so dass man sich kaum vorstellen kann wie die "in echt" aussehen würden).
Darüber dann einen großen leeren dunklen Raum. Es werden geometrische Spielereien an die Wand projiziert, das sieht ganz nett aus. Und hier gibts dann auch einen gläsernen Fahrstuhl der auf's Dach führt.

 

Stimmt, Minnie's Lächeln ist viel hübscher :)